Die Agentur und Fussballschule am Niederrhein                                              

Fußball Freestyler Mehmetcan Örücü

Ex Fussballprofi Mike Hanke & Mehmetcan Örücü

Mit Stolz blickt Mehmetcan Örücü auf das Jahr 2008 zurück, wo er sich beim türkischen Red Bull Streetstyle Finale überlegen den ersten Platz sichern konnte. In Istanbul konnte sich der aus Neuss bei Düsseldorf kommende Freestyler mit seinen spektakulären Tricks am Ball gegen die Konkurrenz durchsetzten und überzeugte. 

Mehrere Stunden am Tag trainiert der sympathische Sportler seine Tricks, die er im Stehen oder auch im Liegen ausführt. Liegestützen mit dem Ball im Nacken oder das Ausziehen der Mütze, ohne dass der Ball ihm von der Stirn rollt, gehören ebenso zum Repertoire des Freestylers wie die Spezialität von Mehmetcan, der „360 Cross Over“-Trick, bei dem er sogar Weltrekordhalter ist.

Bei diesem Trick geht es darum mit überkreuzten Beinen, während der Körper mit beiden Beinen in der Flugphase ist, den Ball in die Luft zu schießen, eine 360-Grad Drehung folgen zu lassen, um dann den Ball erneut direkt und ohne Bodenberührung wieder mit einer einzigen Berührung in die Höhe zu befördern.

Der „King of 360“ – wie Mehmetcan auch genannt wird – setzt mit der geglückten Freestyle-Combo von vier "360crossover"-Moves ohne Bodenberührung des Balls ein viel beachtetes Ausrufezeichen. Seit dem 27.03.2010 hat der sympathische Neusser einen neuen Weltrekord inne, den er im Erlebnisbergwerk Merkers bei Eisenach (in einer Tiefe von 498 Metern) aufgestellt hat. Außerdem gewann er die Pro Sieben "Funky Football Challange" und sicherte sich den Titel "Deutschlands bester Straßenfußballer".

Mit seinen einstudierten Choreographien begeisterte Mehmetcan bereits bei Auftritten im Rhein Energie Stadion des 1. FC Köln und bei der UEFA U 17-Europameisterschaft. Beim Südafrika Forum der IHK Düsseldorf und im Rahmen der Sportmanagement-Tage in Iserlohn konnte der Neusser ebenfalls sein Ausnahmetalent präsentieren. Dabei ist auch das äußere Auftreten für Mehmetcan wichtig. Mit sicherer Hand wählt er passend zu Auftritt und Anlass sein Outfit aus, sodass ein stimmiges Gesamtbild entsteht.

Sein Können am runden Leder gibt Mehmetcan mit seinen Fussball-Freestyle Workshops an Nachwuchs-Trickser weiter, die ihm begeistert nacheifern.